WoW WotLK: Hat Blizzard Servertransfers auf Neustart-Realms heimlich aktiviert?

WoW WotLK: Hat Blizzard Servertransfers auf Neustart-Realms heimlich aktiviert? (1)

Laut einigen Spielern ist es möglich, auf den Neustart-Servern von WoW: Wrath of the Lich King Classic kostenpflichtige Dienste wie Servertransfers wahrzunehmen. Eine offizielle Ankündigung für die Abschaffung der bisher gültigen Restriktionen gibt's aber noch nicht.

Als WoW: Wrath of the Lich King Classic am 27. September 2022 startete, wurden nicht nur die noch vorhandenen Classic-Server von Burning Crusade um die Nordend-Inhalte erweitert, es gab auch einige (wenige) Neustart-Realms, auf denen alle Interessierten mit Gleichgesinnten ein komplett neues Abenteuer beginnen konnten. Die Regeln für den Neustart wurden von Blizzard früh festgesetzt:

  • Alle Spieler beginnen mit neuen Charakteren auf Stufe 1.
  • Ihr dürft mindestens 90 Tage lang euren Charakter auf Realms für den Neuanfang nicht aufwerten.
  • Mindestens 90 Tage lang sind Realms für den Neuanfang keine verfügbaren Zielorte für Charaktertransfers.
  • Todesritter können auf diesen Realms nicht ohne einen Charakter auf Stufe 55 auf demselben Realm erstellt werden.

Servertransfers plötzlich möglich?

Mittlerweile gehen wir auf den März zu und die "mindestens 90 Tage" sind lange vorbei. Dennoch war es bis vor kurzer Zeit weiterhin nicht möglich, Charaktere auf Neustart-Server wie Thekal oder Jin'do zu transferieren oder dort Charaktere auf Stufe 58 oder Stufe 70 zu boosten. Der Teil mit dem "bis vor kurzer Zeit" verrät es: Offenbar haben die Blizzard-Entwickler diese Restriktion jetzt entfernt.

Zumindest berichten mehrere Spieler, darunter der Youtuber Scottejaye in diesem Video , dass sie die oben genannten Dienste auf den Neustart-Servern von WotLK Classic nutzen konnten. Sprich: Scottejaye konnte auf Thekal seinen Stufe-58-Boost der TBC-Classic-Version sowie den Stufe-70-Boost der WotLK-Classic-Version einsetzen, um einige Charaktere aufzuwerten. Zudem stehen die Fresh-Realms nun für Servertransfers zur Verfügung.

Auch ohne offizielle Ankündigung von Blizzard scheint sich die neue Freiheit bereits herumgesprochen zu haben. Spieler berichten von einer signifikanten Zahl an neuen Gesichtern, zudem soll sich das Angebot im Auktionshaus bereits spürbar verändert haben, weil die transferierten Charaktere oftmals eine ganze Menge Gegenstände (und große Goldmengen) mit in die neue Heimat bringen. Sobald Blizzard die offizielle Bestätigung für die Freischaltung der Dienste auf den Neustart-Servern nachreicht, aktualisieren wir diese Meldung. Bis dahin könnte sich die "Neuerung" auch einfach als Bug entpuppen.

Quelle: Buffed